Aknetherapie

– damit Pickel schneller verschwinden

Akne ist eine der häufigsten Erkrankungen der Talgdrüsen. Sie tritt sehr häufig bei Jugendlichen mit dem Beginn der Pubertät, aber auch bei Erwachsenen auf und kann zu Hyperpigmentierungen und Narbenbildung führen.

Sie sollte daher medizinisch behandelt werden.

Die häufigsten Ursachen für das Auftreten von Akne sind:

• hormonelle Einflüsse
  • Nikotin
  • emotionaler Stress
  • Verwendung nicht auf den Hauttyp abgestimmter Kosmetika
  • Medikamente

Die kosmetische Aknebehandlung stellt einen wichtigen Baustein zur erfolgreichen Therapie aller Akneformen da, weil durch eine porentiefe Reinigung der Haut die Häufigkeit der Pickelbildung effektiv vermindert werden kann. Besonders in Kombination mit der durch den Hautarzt verordneten medikamentösen Therapie ist sie ein wichtiges Werkzeug zur Beschleunigung des Heilungsprozesses.

Bei allen Formen der Akne kommt es zu einer verstärkten Talgproduktion. Diese gesteigerte Talgproduktion führt zur Verstopfung der Poren und damit zur Bildung von Komedonen ("Mitesser"). Die verstopften Poren bieten einen optimalen Nährboden für Bakterien, die durch Vermehrung zur Entzündung der Pore und damit zur Picklbildung führen. Die Entfernung der Talgreste aus den verstopften Poren ist daher für die Aknetherapie notwendig. Die kosmetische Ausreinigung der Haut führt jedoch nicht nur zur Verminderung der Pickelbildung sondern auch zu einer Verfeinerung des Hautreliefs.

Zusätzlich zu einer umfangreichen medizinisch kosmetischen Behandlung verschafft Ihnen unsere Kosmetikerin einen kleinen Überblick über für Aknehaut geeignete Pflegeprodukte.